Digital Marketing Academy

E-Commerce Manager

Der Online-Handel boomt – global agierende Webshops, aber auch viele kleine Unternehmen mischen vorne mit. E-Commerce ist mittlerweile sowohl Herausforderung Nr. 1 als auch Chance für den stationären Handel. Nicht nur Sie, sondern immer mehr Menschen kaufen regelmäßig online! Online-Shops sind die ideale Ergänzung zum Ladengeschäft und viele Start-ups konzentrieren sich heute ausschließlich auf den Online-Vertrieb – zu Recht? Dieser Diplomlehrgang legt den Fokus auf gesamtheitliches Gestalten und Führen im Bereich E- Commerce.

Alles auf einen Blick

In diesem Diplomlehrgang erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um selbst einen eigenen Shop planen, gründen und betreiben zu können oder innerhalb eines Unternehmens den Bereich E-Commerce und Online-Services bzw. Online-Sales auszubauen. Der Fokus liegt auf einem hohen Praxisbezug, verbunden mit aktuellen Erhebungen und Trends sowie Quick-Wins, die man mit sofort umsetzbaren Maßnahmen erzielen kann.

Der Diplomlehrgang wird durch Blended Learning unterstützt. Durch die optimale Mischung aus Präsenzeinheiten (14 UE pro Woche) und Distanzphasen (6,5 UE pro Woche) mit virtuellen Einheiten via Lernplattform und durch die Voraussetzung, dass die TeilnehmerInnen sich auch außerhalb der Kurszeiten selbstständig mit den Lehrgangsinhalten auseinandersetzen müssen, ist es möglich, das E-Commerce-Wissen während der Lehrgangsdauer praxisnah und individuell zu vertiefen. Sie entwickeln zudem Ihre eigenen praxisrelevanten E-Commerce-Konzepte, die in der letzten Einheit präsentiert werden.

Inhalte des Diplomlehrgangs

  • Hintergrund und Strategie
    – Digital Mindshift im Online Handel
    – Definition E-Commerce
    – Markt und Mitbewerb
    – Geschäftsmodell – Business Model Canvas

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
    – Website-Inhalte
    – E-Commerce-Gesetz (ECG)
    – Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
    – EU-Recht
    – Urheberrecht (Bild und Text)

  • E-Commerce Technik
    – Content Management System (CMS)
    – Shop-Systeme
    – Technische SEO
    – Gamification

  • Online-Marketing
    – CX | UX – Customer Experience, User Experience in Bezug auf Websites
    – On-page SEO
    – Content Marketing – Storytelling
    – E-Mail-Marketing
    – Social Media Marketing
    – Public Relations und Advertising
    – Gamification
    – KundInnenzufriedenheit und -bindung

  • Operations und Fulfillment
    – Supply Chain
    – Logistik
    – Finanzen
    – KundInnendienst

  • Metrics
    – Data Mining
    – Analytics
    – Conversion-Rate
    – Benchmark und Key Performance Indicator (KPI)
  • Standort:

    BFI der AK Vorarlberg, Feldkirch

  • Kursbezeichnung:

    E-Commerce Manager Diplomlehrgang

  • Kursnummer:
    21DCV0222B
  • Voraussetzung:

    Versierter Umgang mit dem PC, kaufmännische Grundkenntnisse, Marketing-Grundkenntnisse, Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Präsenzeinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen

  • Termin:

    Aktuell keine Termine verfügbar - jetzt vormerken lassen!

  • Kurseinheiten:

    92

  • Preis:
    € 2.320,-
  • AK-Stipendium:

    25 % Fördermöglichkeit mit AK-Stipendium

  • Download:
x

Anmeldung zum Infoabend

    Ausbildungszentrum des
    Digital Campus Vorarlberg
    WIFI Vorarlberg

    footer image

    Vormerkung

    • Kursbezeichnung: E-Commerce Manager Diplomlehrgang
    • Kursnummer: 21DCV0222B
    • Preis: € 2.320,-
    • Download: Produktblatt E-Commerce Manager
    Warteliste
    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
    Telefonnummer mit Ländervorwahl (+43,+44...)

    Anmeldung

    • Kursbezeichnung: E-Commerce Manager Diplomlehrgang
    • Kursnummer: 21DCV0222B
    • Preis: € 2.320,-
    • Download: Produktblatt E-Commerce Manager
    Kursanmeldung
    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
    Schritt 1 von 2:
    Kurstermin: *