Digital Marketing Academy

Content Creation

Unsere elf high-level Marketing Bootcamps vermitteln den perfekten Mix aus theoretischem, konzeptuellem und praktischem Wissen und Verständnis für Online Marketing, digitale Kommunikation und Content Erstellung. Nutzen Sie das Angebot, um sich mit Anderen in diesem Berufsfeld auszutauschen und von verwandten Disziplinen zu lernen – und nebenbei Ihr eigenes Kommunikationsnetzwerk auszubauen.

Alles auf einen Blick

Schreiben ist nicht gleich Schreiben – denn jede Darstellungsform spielt nach anderen Regeln. In diesem Modul lernen Sie, worauf Sie von Grund auf achten müssen, um guten und originellen Content in Form von Geschichten zu erstellen – für Print, Online, Marketingkampagnen und alles dazwischen.

Inhalte des Moduls

  • Content Creation & journalistisches Schreiben
  • Journalistische Darstellungsformen – Print & Online beherrschen
  • Google News Lab Workshop
  • Attraktiv und verständlich schreiben – Stilistik
  • Content Marketing Textformen
  • Werbetexte für Online-Marketing
  • Standort:

    Digital Campus Vorarlberg, Feldkirch

  • Kursbezeichnung:

    Content Creation

  • Kursnummer:
    21DCV0201R
  • Download:
  • Trainer:

    Thomas Matt

    Marco Maas

    Guntram Bechtold

  • Termine:

    09.09.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
    10.09.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
    16.09.2021, 09:00 - 13:00 Uhr
    17.09.2021, 09:00 - 17:00 Uhr
    23.09.2021, 09:00 - 17:00 Uhr

  • Preis:
    € 1.332,–
  • Kurseinheiten:

    36 (5 Kurstage)

  • AK-Stipendium:

    25 % Fördermöglichkeit mit AK-Stipendium

Details zum Inhalt: Content Creation

Trainer: Thomas Matt

Die Themen liegen auf der Straße, heißt es. Nur eben finden und schreiben muss man sie. Dabei stellen wir uns die Fragen: Warum sollte ein Leser dieser Geschichte Aufmerksamkeit schenken? Wenn ich die Geschichte definiert habe, wie viele Informationen brauche ich, damit meine Geschichte auch verstanden wird? Und vor allem: Wo krieg ich die her? Das ABC der praktischen Lokalrecherche.

Trainer: Thomas Matt

Nachricht, Meldung, Bericht bilden das Grundgerüst im Informationsgeschäft. Aber wie sind sie beschaffen? Wie muss ein Titel sein, damit er zum Weiterlesen anregt? Was soll im Vorspann stehen? Wie gestalte ich einen Grundtext?

Trainer: Marco Maas

Workshop Teil I:
Sie erhalten eine Vorstellung über Google News Lab und die Digital News Initiative. Auch lernen Sie, wie Sie verschiedene Grundtools von Google besser einsetzten können. 

> Vorstellung Google News Lab und Digital News Initiative
> Überblick „Recherche mit Google“: Besseres Verständnis der Google-Suche
> Google Trends: Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Google Trends genutzt werden kann
> Überblick zur Integration von Google Maps und Google MyMaps

Workshop Teil II:
Sie erhalten einen tieferen Einblick in die Themen wie zum Beispiel die Erstellung von datenbasierten Maps oder Virtual Reality, um diese in Ihre tägliche Arbeit integrieren zu können.

> Einführung für Google Fusion Tables und Erstellung von datenbasierten Maps
> Earth: Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man historisches Bildmaterial nutzt und Videos erstellt
> 360 Grad und Virtual Reality: Einführung in die „schöne neue Storytelling Welt“
> Offene Fragerunde

Trainer: Thomas Matt

Wir lesen, schreiben, redigieren. Denn letztendlich glückt der Kommunikationsprozess nur, wenn die ganze, ausgesandte Botschaft ankam und verstanden wurde. Klingt einfach? Warum glückt das dann so selten? Wir schauen uns den Prozess im Detail an. Und staunen…

Trainer: Guntram Bechtold

Ganz entscheidend: Welche Art von Inhalt sollen Sie erstellen? Wie erreichen Sie Ihre Kunden mit diesen leistungsstarken Arten des Content-Marketings: Blogs. Blogging ist eine der beliebtesten Arten des Content-Marketings für kleine Unternehmen, Infografiken, Fallstuden, eBooks, white papers, Checklisten, Interviews, etc.

Trainer: Guntram Bechtold

WhatsApp, Google, Wikipedia, Facebook, Amazon – so gut wie alle digitalen Medien setzen auf Text – und benötigen damit Copywriting Skills. Text ist effizient, einfach, spezifisch, direkt, konkret – und gleichzeitig kann er komplexe, anspruchsvolle, neue und visionäre Gedanken transportieren. Nur Text bietet so viel Flexibilität bei maximaler Effizienz!

Text ist die Hochspannungsleitung in den Kopf deiner Mitmenschen. Jeff Bezos verlangt für jede Sitzung, dass nicht 6 Seiten Powerpoint, sondern 6 Seiten Text vorbereitet werden. Warum?  Er und sein Unternehmen haben erkannt, dass nur so der heute notwendige Informationsdurchsatz geschafft werden kann.

Copywriting: Das Starkstrom-Kabel für Ihre Kommunikation!
7 Sessions á 45 Minuten

Inhalte/Ablauf:

  1. Boom! Begrüßung und Ziele + Impuls: 7 Menschen die ich nie wieder vergessen werde (20 Minuten)
  2. Online-Marketing Klinik 1: Eure Ideen, gemeinsam bearbeitet.
  3. Warum wir nur 1 Ding tun.
  4. Online-Marketing Hotspots: 10 Hacks die wir verwenden.
  5. Wie man eine Gang aufbaut (Verein, Familie, Team)
  6. Online-Marketing Klinik 2: Eure Ideen, gemeinsam bearbeitet
  7. Der Bierkasten und die Hochzeit: Spannung, Timing, Vertrauen und Beziehung
  8. Clickbait VS Authentizität: Wie man Momente und Storys bringt. Echte Welt. Echte Fehler. Echte Menschen.
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Anmeldung zum Infoabend

    Ausbildungszentrum des
    Digital Campus Vorarlberg
    WIFI Vorarlberg

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    Vormerkung

    • Kursbezeichnung: Content Creation
    • Kursnummer: 21DCV0201R
    • Preis: € 1.332,–
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