Platz für Frauen in der Digitalen Welt

Let´s create the Future!

20210821_digital_pioneers-11

Mit diesem Vorsatz starteten unsere Digitalen Pionierinnen in die Grundausbildung.

Am 20.09.2022 startete erstmalig das Pilotprojekt „Digital Pioneers“ am Digital Campus Vorarlberg. 12 junge Frauen zwischen 17 und 27 Jahren bekommen die einmalige Chance, einen limitierten Ausbildungsplatz für digitale Berufe zu nutzen.

Die Ausbildung setzt sich aus Grundausbildung und Praktikum zusammen. Die ersten 8 Wochen der Bildungsorientierung finden am Digital Campus Vorarlberg statt. 

Hier werden die Damen mit den wichtigsten IT Fundamentals ausgestattet, um für das Praktikum bei Vorarlberger Unternehmen gerüstet zu sein.

 

Nach der Ausbildung startet die 8 monatige Praktikumsphase bei ausgewählten Top Unternehmen:

Ziel dieser Ausbildung ist es, junge Menschen die Möglichkeit zu geben, digitale und technische Berufsfelder kennenzulernen – und somit auch verstärkt Frauen in digitalen Berufen zu bringen.

Ebenso motiviert wie unsere Pionierinnen sind auch unsere fünf Trainer:innen Raphaela Seifert, Gyula Horvath, Brini Fetz, Mika Halbeisen und Svitlana Kopf.

Die Aktivitäten von „Digital Pioneers – female edition“ – können auch unter Facebook und Instagram verfolgt werden.

„Meine Vision ist es, Frauen auf ihrem Weg zu unterstützen und das Beste in ihnen sichtbar zu machen. Unsere Welt braucht starke Frauen und ich freue mich wirklich sehr, die Pionierinnen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.“ – Raphaela Seifert

„Komplexe und herausfordernde Aufgaben geben mir das Gefühl, etwas Außergewöhnliches erreicht zu haben. Dieses Siegesgefühl möchte ich weitergeben. Ich freue mich Digital Pioneers Trainer sein zu dürfen.“ – Gyula Horvath

„Es ist mir wichtig, als Frau, Gestalterin und Unternehmerin andere Frauen in ihrer Wegfindung und Entfaltung zu unterstützen. Ich freue mich daher sehr, die Pionierinnen ein Stück begleiten zu dürfen.“ – Brini Fetz

„Meine Expertise im Bereich digitales Marketing habe ich ausschließlich durch praktische Erfahrungen verschiedener Projekte und Umsetzungen in den letzten 12 Jahren aufgebaut. Daher kann ich euch einiges berichten.“ – Mika Halbeisen

„Es macht mir sehr viel Spaß jungen Menschen meine Passion für Mediendesign im Unterricht weiter zu geben und an spannenden und abwechslungsreichen Projekten zu arbeiten.“ – Svitlana Kopf

 

x

Anmeldung zum Infoabend

    Ausbildungszentrum des
    Digital Campus Vorarlberg
    WIFI Vorarlberg

    footer image