Vor gut einem Jahr hat sich Magdalena Schiffer als Physiotherapeutin in Feldkirch-Nofels selbstständig gemacht. Nebenbei absolviert sie ein berufsbegleitendes Master-Studium in Gesundheitsmanagement und ist im Network-Marketing aktiv. Viel Zeit bleibt da nicht. Trotzdem wollte die junge Selbstständige auch ihr eigenes Marketing selbst in die Hand nehmen und hat dafür den Diplomlehrgang für Online Marketing absolviert.
„Mir war vorher schon bewusst, wie wichtig Marketing gerade am Anfang meiner Selbstständigkeit ist“, sagt die 27-Jährige. „Daher wollte ich mir zusätzliche Fähigkeiten in diesem Bereich aneignen.“ Der Diplomlehrgang, für den Magdalena sich entschieden hat, findet zu 100 Prozent online und im Selbststudium statt – in der Gründungsphase ideal für die junge Physiotherapeutin. „Ich wollte mich zeit- und ortsunabhängig weiterbilden, um im Alltag möglichst flexibel zu bleiben und in meinem Tempo lernen zu können“, sagt sie. Die interaktiven Lernplattform hat sich dabei für Magdalena als großer Vorteil erwiesen. Vor allem die Möglichkeit, das eigene Wissen immer wieder zu überprüfen hat ihr geholfen, trotz stressigem Alltag rasch gute Lernerfolge zu erzielen. Schade sei nur, dass es keinen direkten Austausch mit anderen Studierenden gebe, da sei viel Eigenmotivation gefragt.
Kostenlos, aber sicher nicht umsonst
Bei der Finanzierung der Ausbildung hat sich die junge Frau Unterstützung geholt: Im Rahmen des Unternehmensgründungsprogramms wurde der Diplomlehrgang vom AMS finanziert. Doch umsonst war der Kurs für Magdalena deswegen noch lange nicht: Inzwischen weiß die Gründerin bestens Bescheid über die Unterschiede der einzelnen Social Media Kanäle und wie sie sie für ihr Business am besten nutzen kann. „Ich habe auch viel über die Möglichkeiten bezahlter und unbezahlter Online-Werbung gelernt“, freut sie sich. Magdalena würde den Kurs jedem empfehlen, der sich überlegt, sich selbstständig zu machen: „Ich habe den Online-Marketing-Lehrgang als anspruchsvoll empfunden und konnte viel daraus mitnehmen.“