HTML5, CSS3, OWASP und Python – was wohl für die meisten nach Böhmischen Dörfern klingt, ist bei uns ganz normaler Gesprächsstoff. Denn hier brüten die schlauesten Köpfe des Landes über den (Digital-)Themen von morgen. Und das so erfolgreich, dass inzwischen sogar eine Vielzahl von Top-Unternehmen aus Vorarlberg bei der Lehrlingsausbildung der IT-Applikationsentwicklung auf die Expertise des Digital Campus Vorarlberg setzen.
Zwölf Lehrlinge aus Top-Firmen
Im September starteten 23 angehende Software Developer:innen die fünfmonatige Ausbildung im Coding Space in Dornbirn. Zwölf Lehrlinge aus den Vorarlberger Firmen Bachmann electronic, Julius Blum, Liebherr-Werk Nenzing, Rondo Ganahl, Gebrüder Weiss und Illwerke Vkw sind dabei.
Während der 500 Unterrichtseinheiten erwerben die Teilnehmenden umfassende Coding-Skills, die von strukturiertem-, objektorientiertem Programmieren bis hin zu den Grundlagen von Datenbanken und Webentwicklung reichen.
Gelungene Partnerschaft
Die Lehrlingsausbilder der Betriebe sind begeistert von der Partnerschaft. So etwa Martin Schreiber von Bachmann electronic: „Mit dem Digital Campus Vorarlberg haben wir einen verlässlichen und flexiblen Bildungspartner gefunden. Durch die praxisorientierte Grundausbildung zum/zur Software Developer:in, erhalten unsere Lehrlinge das Fundament für ihre Ausbildung im Betrieb. So sparen wir nicht nur Ressourcen und Zeit, sondern erhalten Auszubildende, welche mit komplexen Programmieraufgaben umgehen können.“
Die Ausbildungsmodule wurden von uns an die Anforderungen der Unternehmen angepasst. Unter anderem wurde etwa die Programmiersprache von Java auf C# umgestellt. „Als Software Entwickler:in muss man sich laufend neuen Gegebenheiten anpassen und neue Lösungen finden“, weiß Gyula Horvath, Produktmanager & Trainer am Digital Campus Vorarlberg. „Wir sind stolz darauf, die Programmierer:innen von Morgen zu begleiten.“
Auf Unternehmen angepasst
Ein zusätzlicher Erfolgsindikator des Digital Campus ist die Unterstützung der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Dank der Ö-Zertifizierung zählt der Digital Campus Vorarlberg nun zu den Top-Bildungsanbietern in Vorarlberg und wird von der FFG gelistet.
Das sagen unsere Teilnehmer:innen:
Spannend. Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Applikationsentwickler bei der Firma Rondo Ganahl in Frastanz. Der Coding-Kurs gefällt mir sehr gut. Man spürt das Engagement und die Wertschätzung der Trainer. Zum Programmieren bin ich vor ein paar Jahren durch ein Freizeit-Projekt gekommen. Mir gefallen die Abwechslung und Herausforderungen. Kemal (20), Lehrling bei Rondo Ganahl
Kreativ. Ich habe schon mit 13 Jahren angefangen, zu programmieren. Etwas aus dem Nichts, nur mit Schreiben erschaffen – das finde ich total beeindruckend. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die Lehre als Applikationsentwickler entschieden. Der Kurs am Digital Campus gefällt mir sehr gut. Die Trainer sind nett und man lernt unglaublich viel. Fabian (17), Lehrling bei Bachmann
electronics
Vielfältig. Ich programmiere schon seit fünf Jahren und weiß daher, wie zäh es sein kann, die Inhalte, Kenntnisse und Fertigkeiten zu erlernen. Umso toller finde ich den Kurs des Digital Campus Vorarlberg. Der Input ist genau richtig und das Umfeld klasse. Ich finde es eindrucksvoll, wie man mit Programmieren schier unendliche Möglichkeiten hat, Probleme zu lösen. Timo (21), Lehrling bei Julius Blum