Vielleicht liest der ein oder andere gerade das erste Mal die Bezeichnung „eLearning Manager:in“. Da sich Aus- und Weiterbildungen immer mehr ins Web verlagert haben, ist dieser Zukunftsberuf entstanden. Monika und Christian haben eLearning sowie Wissensmanagement studiert und bringen Licht in die Sache: „Gemeint sind damit die Lehrenden, die ihre Lerninhalte digitalisieren und in digitaler Form an Lernende vermitteln.“ Wie genau das geht, lässt sich nicht in einem Satz erklären, aber man kann es im praxisorientierten Kurs von Monika und Christian lernen. „Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter:innen aus HR, Personalentwicklung und Wissensmanagement, an Trainer:innen und Dozent:innen. Darüber hinaus ist er für alle, die Freude am Lernen und Lehren mit digitalen Medien haben. Der Praxisbezug ist uns besonders wichtig, deswegen fragen wir Gelerntes nicht einfach ab, sondern lassen die Teilnehmer:innen ein eigenes eLearning Projekt erstellen.“
eLearning entlastet Lernende
Die Aufgabe der eLearning Manager:innen ist es, Inhalte für digitale Medien aufzubereiten und so die Aus- und Weiterbildung zu modernisieren. Ein wichtiger Punkt und Benefit, um die Lernenden in Zukunft zu entlasten. „Aus- und Weiterbildungen finden hauptsächlich berufsbegleitend statt. Lange Tage und anstrengende Wochenendseminare können zu einer Belastung führen. eLearning bietet eine wertvolle Möglichkeit, Lernende flexibel und bedarfsgerecht weiterzubilden.“
Profi für digitale Wissensvermittlung werden
Im Kurs zeigen Monika und Christian, wie man die Aus- und Weiterbildung erfolgreich an die Digitalisierung heranführt, welche flexible Methoden es dafür gibt und wie man durch sie an Innovation und Agilität gewinnt. Aus den Teilnehmer:innen werden Profis für die digitale Wissensvermittlung, die praktische Konzepte für Learning Content erstellen und lehren können.