Berufsbegleitend in Feldkirch
Für Kund:innen und Unternehmen sind reibungslose IT-Prozesse von großer Bedeutung. IT-Support-Mitarbeiter:innen sind üblicherweise die erste Anlaufstelle, wenn es um rasche Problemlösungen geht. Durch die neu erlernten Skills erfüllst du optimal die Anforderungen für dieses Berufsfeld und bist bestens für KMUs qualifiziert.
In dieser Vollzeitausbildung lernst du, wie man Schwachstellen in der IT-Umgebung erkennt und behebt, wie du umfassende Fehleranalysen durchführst und komplexe Kundenanfragen bearbeitest. Zudem lernst du alle wichtigen Grundlagen, welche du für den Kurs IT-System-Engineer benötigst.
Nächster Kursstart Frühjahr 2025. Der Lehrgang wird Donnerstag und Freitag von 08:30 - 17:00 Uhr stattfinden.
Fördermöglichkeit
25 % Ermäßigung mit AK-Bildungsgutschein (für alle AK-Vorarlberg Mitglieder)
Modulübersicht
- PC Hardware - Architektur und Komponenten
- PC Bios Einstellungen
- Netzwerk 1: Topologien, LAN, WAN
- Netzwerk 2: Ethernet IPV4
- Netzwerk 3: TCP/IP DIenste, DNS, DOMAIN, SMTP, HTTPs
- Netzwerk 4: Fehlersuche mit Tools anhand des TCP/IP-Modells
- Netzwerk 5: Router und Firewall Wan- und L AN Verbindungen
- Übertragunstechniken: WLAN, Glasfaser, Kupfer
- PC-Software - tools und PC - Schnittstellen
- Datenbankserver Grundlagen anhand eines SQL
- IT-Security: Grundlagen und Umfang
- Schulung über Gefahren und deren Schutz im Internet
- Datenschutz Grundlagen zum DSG und DSGVO
- PC Grundlagen: Datenwiederherstellung
- PC Grundlagen: Clonen und Replizierung von Systemen
- Begriffserklärung und Grundlagenwissen
- Grundbestandteile einer ERP Software
- Inhalt und Beispiele einer ERP
- Begriffsdefinition, Arten von Remote Zugriffen
- Technische Einschränkungen von Remotezugriffen
- Praktische Anwendung und Beispiele von Remote Programmen
- IT-Prozessmanagement
- Deming Cycle
- Service Operation nach ITIL
- Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationsmethoden- Mittel
- Unternehmenskultur und Kultur der Führungsstile
- Stakeholder, Werte und Vorstellungen
- Verstehen und Hören nach Schulz von Thun
- Erfahrungsaustausch mit Übung
- Was ist ein Callcenter, Störungsannahme
- Was ist ein Ticketsyste, Ticketorganisation, Priorisierung, Eskalation
- Anwendung eines Ticketsystems
- Praktische Übungen und Anwendungen anhand einer Fallstudie
- Praktische Anwendung von Werkzeugen in der Fehlersuche und Lösungserarbeitung
- Projektmanagement Grundlagen mit Projektarbeit / Casestudy / Ab schluss Vorbereitung
- Projektpräsentation mit Bewertung
Für Quereinsteiger:innen
Nach diesem Kurs kannst du PC-Administrator:in sein oder im First- und Second Level Support arbeiten.