2 Tage in Feldkirch
Im Zeitalter der Digitalisierung entscheidet die Sichtbarkeit im Internet über Erfolg oder Misserfolg. Hast du dich jemals gefragt, wie du deine Vision, dein Produkt oder deine Dienstleistung so in den digitalen Raum einbringen kannst, dass sie genau die Menschen erreichen, die danach suchen? Das SEO & SEA Bootcamp versetzt dich in die Lage, nicht nur die Weichen für deine digitale Präsenz richtig zu stellen, sondern auch die Ergebnisse deiner Bemühungen effektiv zu messen und zu optimieren. Du tauchst tief in die Welt des Suchmaschinenmarketings ein und lernst, wie du mit gezielten Strategien und dem Einsatz von Google Analytics deine Ziele erreichen kannst.
Fördermöglichkeit
25 % Ermäßigung mit AK-Bildungsgutschein (für alle AK-Vorarlberg Mitglieder)
Modulübersicht
- Was ist Suchmaschinenmarketing
- Was sind die Unterschiede zwischen SEA und SEO
- Wie funktioniert SEO?
-
Wie funktioniert SEA? (am Beispiel Google Ads)
- Einführung
-
Aktuelle Rankingfaktoren und Google Updates
-
Onsite Faktoren (Domain, Content, Technik, Struktur)
-
Offsite Faktoren (Links, Social Signals)
-
Erfolgskontrolle und wichtige Messwerte (KPIs)
-
SEO-Analyse und gängige Tools
-
Einführung Google Search Console
-
Zielgruppe, Keywordrecherche und Themenauswahl
-
Maßnahmen bewerten und ableiten
- Einsatz von KI-Tools für SEO
- Vorteile und Nachteile
- Praxisbeispiele
-
Einführung Google Analytics 4 (GA4)
-
Wichtige Metriken und Kennzahlen
-
Top Berichte
-
Ereignisse und Zielvorhaben (Conversion-Tracking)
-
Kampagnentracking
-
Dashboards
-
Praxis-Beispiel: die eigene Website
-
Richtige Zielsetzungen
-
Vorgehensweise
- Gültige Google Mail Adresse (Gmail Konto, notwendig für Zugriff auf Google Tools)
- Definierte Zielgruppe für das eigene Unternehmen / eigene Dienstleistung (Wen wollen wir als Unternehmen erreichen?)
- Definierte Zielsetzungen für die eigene Website (Welche Ziele verfolgen wir aus Firmensicht mit unserem Internetauftritt?)