Berufsbegleitend in 4 Semestern
Klassische Marketingausbildungen fokussieren traditionell auf betriebswirtschaftliches Know-How, IT-Studien auf technische Fertigkeiten. In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung führt dies zu einem Ungleichgewicht am Arbeitsmarkt: Unternehmen haben Probleme, gut ausgebildete Arbeitskräfte im "interdisziplinären" Bereich des digitalen Marketings zu finden.
Hier setzt das MA (CE) Studium Digitale Kommunikation und Marketing an: Absolvent:innen von IT-fernen Studienrichtungen aus Betriebswirtschaftslehre oder Kommunikation sowie Menschen mit fundierter betriebswirtschaftlicher Berufserfahrung können mit Hilfe des MSc ihre Karriereoptionen auf den digitalen Bereich erweitern. Betriebswirtschaftliche Kompetenzen sind Voraussetzung für das Studium; IT Kenntnisse werden während der Ausbildung von Grund auf vermittelt und mit Inhalten aus Kommunikation, Marketing und Sales verknüpft.
Optimale Vereinbarkeit mit Beruf
Das Studium lässt sich optimal mit der Berufstätigkeit verbinden. Speziell der hohe Fernlehreanteil mit marketingrelevanten IT-Inhalten im ersten Studienjahr ermöglicht eine zeitlich und örtlich flexible Lerneinteilung. Die Lernenden arbeiten hier mit bewährtem, stark strukturiertem IT Lernmaterial für zu Hause, das von unserem Kooperationspartner zur Verfügung gestellt wird. Im zweiten Studienjahr finden die praxisnahen Module aus digitalem Marketing stark geblockt als Präsenzunterricht am Digital Campus Vorarlberg statt. Die anwendungsbezogene Masterarbeit im 2. Studienjahr ermöglicht die Verschmelzung von beruflichen Fragestellungen mit wissenschaftlichen Erhebungen.
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachte, dass aufgrund der Änderungen im österreichischen Fachhochschulgesetz (FHG) bestehende berufsbegleitende Masterlehrgänge auslaufen. Künftig wird es ohne Bachelor und Hochschulabschluss (Matura/Abitur) nicht mehr möglich sein, einen Master zu erlangen.
Fördermöglichkeit
25 % Ermäßigung mit AK-Stipendium
Nicht FFG-Förderungstauglich (Skills Scheck)
Modulübersicht
- Grundlagen der Informatik (6 ECTS)
- Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (6 ECTS)
- Mathematisch-logische Grundlagen der Informatik (6 ECTS)
- IT-Projektmanagement (6 ECTS)
- SQL und relationale Datenbanken (6 ECTS)
- Web-Programmierung (6 ECTS)
- Data-Warehouse und Data-Mining (6 ECTS)
- Digitale Geschäftsmodelle (6 ECTS)
- Webdesign & Web-Ergonomie (6 ECTS)
- Web-Anwendungen (6 ECTS)
- Content-Marketing & Business Research (6 ECTS)
- Digitales Produkt- und Preismanagement (6 ECTS)
- Suchmaschinenmarketing (6 ECTS)
- Masterarbeit Theorie (12 ECTS)
- Mobile Marketing (6 ECTS)
- Social Media Marketing (6 ECTS)
- Marketing und Sales Automation (6 ECTS)
- Masterarbeit Empirie (6 ECTS)
- Masterprüfung (6 ECTS)
- Abschluss eines Studiums (mind. 180 ECTS)
- mind. 2 Jahre Berufserfahrung
MA (CE) - Master of Arts (Continuing Education)