Online in 3 Semestern
Welche strategischen Entscheidungen sind zu treffen, um Unternehmen erfolgreich und nachhaltig zu führen? Der Hochschullehrgang MBA Business Management widmet sich dieser zentralen Fragestellung und qualifiziert dich für Führungspositionen in Unternehmen aller Branchen und Größen. Mit dem MBA Business Management erwerbst du betriebswirtschaftliches Fachwissen und vertiefst deine Führungs- und Managementkompetenzen in den Bereichen Unternehmensführung, Digital Business, Change Management, Agilität, New Work, Sustainability sowie Marketing und Sales. Du lernst, die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen durch innovative Konzepte sicherzustellen und dich auf eine erfolgreiche Karriere in Führungspositionen vorzubereiten. Zeitlich flexibel, vollständig online und ohne Präsenztermine richtet sich dieser Hochschullehrgang insbesondere an Personen, die keine Zeit zum Vollzeit studieren haben.
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachte, dass aufgrund der Änderungen im österreichischen Fachhochschulgesetz (FHG) bestehende berufsbegleitende Masterlehrgänge auslaufen. Künftig wird es ohne Bachelor und Hochschulabschluss (Matura/Abitur) nicht mehr möglich sein, einen Master zu erlangen.
Fördermöglichkeit
25 % Ermäßigung mit AK-Stipendium
Nicht FFG-Förderungstauglich
Modulübersicht
- Unternehmensführung & Entrepreneurship 3 ECTS
- Leadership & Agile Führung 2 ECTS
- Wissenschaftliches Arbeiten 2 ECTS
- Exposé 3 ECTS
- Strategisches Management & Competitive Analysis 2 ECTS
- Digital Business Models & Business Planning 2 ECTS
- Finanzierung & Investition 2 ECTS
- Digital Finance & Green Finance 2 ECTS
- Wissensmanagement & Innovation 2 ECTS
- Change Management 2 ECTS
Bilanzierung & Bilanzanalyse 2 ECTS
Kostenrechnung & Kostenmanagement 2 ECTS
Controlling & Management Reporting 2 ECTS
- Human Resources, Recruiting & E-Recruiting 2 ECTS
- Employer Branding & Retention Management 2 ECTS
- Organisationsentwicklung & New Work 2 ECTS
- Digital Marketing 2 ECTS
- Unternehmenskommunikation & Public Relations 2 ECTS
- Sales Management & Digital Sales 2 ECTS
- Customer Relationship Management & Customer Intelligence 2 ECTS
- Supply Chain Management & E-Procurement 2 ECTS
- Economics & Global Markets 2 ECTS
- Sustainable & Inclusive Business 2 ECTS
- Masterarbeit 9 ECTS
- Abschlussprüfung 3 ECTS
Der MBA Business Management eignet sich für:
- Personen, die mittlere und höhere Managementpositionen anstreben.
- HR-Verantwortliche, die ihre Kompetenzen erweitern möchten.
- Sales-Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen im E-Business, E-Procurement & Digital Sales vertiefen möchten.
- Techniker:innen, die durch Managementkompetenzen ihre Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen vorantreiben möchten.
- Personen, die ihr eigenes Unternehmen gründen möchten.
- Personen, die als Unternehmensberater:innen tätig sind oder tätig sein möchten.
- Mitarbeiter:innen, die praxisnah einen höheren akademischen Abschluss erreichen wollen, um damit ihre Karriere voranzutreiben.
Nach positivem Abschluss des Masterlehrgangs wird von der FH Burgenland nach österreichischem Recht der akademische Grad „Master
of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) verliehen. Dieser akademische Grad darf international geführt werden. Absolvent:innen erhalten nach Abschluss des Hochschullehrgangs ein Diploma Supplement (Anhang zum Diplom). Dieser in Deutsch und Englisch verfasste Diplomzusatz ist ein europaweit genormtes Zusatzdokument mit einheitlichen Angaben zur Beschreibung von Hochschulabschlüssen. Es soll sowohl national als auch international die Bewertung und Einstufung von akademischen Abschlüssen für Studien- und Berufszwecke erleichtern.
Karriere & Perspektiven
Nach erfolgreichem Abschluss des MBA Programms Business Management verfügst du über:
- Fachwissen in Betriebswirtschaft und Management – dabei handelt es sich um notwendige Assets für eine berufliche Karriere im mittleren und höheren Management.
- Wirkungsvolle Methoden und Werkzeuge der Unternehmensführung, die für alle Unternehmensformen und -sparten relevant und umsetzbar sind – für Handels-, Dienstleistungs-, Produktions- oder Industrieunternehmen wie auch für den öffentlichen Sektor oder NGOs.
- Umfassende Managementkompetenzen, um Führungsaufgaben strategisch sowie operativ erfolgreich umzusetzen und somit Ihr berufliches Tätigkeitsfeld zu erweitern.