Online in 4 Semestern
Der Hochschullehrgang MBA Marketing, Event- und Kommunikationsmanagement1 richtet sich an alle Menschen mit hoher Motivation, aber wenig Zeit. Er bildet die Grundlage für die Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Marketing und Management oder die Führung dieser Bereiche. Je nach beruflicher Vorbildung und angestrebtem Karriereweg bietet der Hochschullehrgang vertiefende Kompetenzen in ausgewählten Themenbereichen wie Eventmanagement, Digital Marketing, Storytelling, Projektmanagement, etc. Hinzu kommt kompakt vermitteltes wissenschaftliches Know-how im Formalen wie Empirischen, um die praxisorientierten, aber wissenschaftlich fundierten Modularbeiten und die Masterarbeit optimal bewältigen zu können.
Fördermöglichkeit
25 % Ermäßigung mit AK-Stipendium
Nicht FFG-Förderungstauglich
Modulübersicht
- Wissenschaftliches Arbeiten und Denken im Management 6 ECTS
- Leadership und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung 6 ECTS
- Marketing und Kommunikationsmanagement 6 ECTS
- PR- und Marketingkonzeption 6 ECTS
- Grundlagen des Kunst-, Kultur- und Business-Eventmanagements 6 ECTS
- Praxisfeld der integrierten Marketingkommunikation 6 ECTS
- Verkaufsorientierte Marketingkommunikation 6 ECTS
- Marken- und Unternehmenskommunikation 6 ECTS
- Public Relations, Reputations- und Krisenkommunikationsmanagement 6 ECTS
- Storytelling und visuelle Kommunikation 6 ECTS
- Data Driven Marketing und Trends in der Marketingkommunikation 6 ECTS
- Recht und Ethik für die Kommunikationsbranche 6 ECTS
- Qualitäts- und Projektmanagement für Kulturevents 6 ECTS
- Dramaturgie und Event-Regie 6 ECTS
- Eventtechnik, Safety- und Securitymanagement 6 ECTS
- Recht im Eventmanagement 6 ECTS
- Trends im Eventmanagement 6 ECTS
- Aktuelle Themen 6 ECTS
- Masterarbeit und abschließende Prüfung (inkl. Seminare zur Masterarbeit und wissenschaftliche Beteiligung) 18 ECTS
Der Hochschullehrgang ist für jene gedacht, die bereits Führungs-, Personal- und Budgetverantwortung haben oder in den nächsten Jahren eine Position im oberen Management anstreben. Er richtet sich insbesondere an:
- berufstätige Bachelors, Masters, Magister und Diplom-Absolvent:innen in allen Kommunikationsfächern (z.B. Eventmanagement, Marketing, Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement, Change- und Krisenkommunikation, ...)
- Personen, die im Feld von Marketing und Kommunikation eine Führungsrolle in ihrer Organisation übernehmen werden (z.B. Marketing- oder Kommunikationsleitung)
- Quereinsteiger:innen in das Feld von Marketing und Kommunikation
- am Thema Interessierte, die ihr Wissen und ihre Kompetenz im Feld akademisch und anwendungsorientiert erweitern möchten
- ein abgeschlossener facheinschlägiger (Fachhochschul)- Bachelorstudiengang (180 ECTS)
Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Business Administration“ (abgekürzt „MBA“) verliehen.