In einer Zeit, in der sich ständig alles verändert, brauchst du gute Kenntnisse im Change Management und ein Gespür für die Psychologie des Wandels. In diesem Diplomlehrgang lernst du praxisnah, wie du Veränderungen erfolgreich gestaltest und Menschen in Organisationen gezielt begleitest.
Du wirst verstehen, wie Veränderungsbereitschaft, Widerstände und emotionale Reaktionen zusammenwirken – und wie du damit umgehen kannst. Außerdem bekommst du das Know-how, um nachhaltige Veränderungen umzusetzen und eine zukunftsorientierte, resiliente Unternehmenskultur zu fördern.
Lehr-und Lernunterlagen:
- Skripten: Skripten mit praxisorientierten Inhalten
- Übungsfragen: Zur Prüfungsvorbereitung gibt es Kontroll- und Kernfragen
- Interaktive Übungen: Interaktive Übungen mit didaktischem Mehrwert
- Hörbücher: Praktisch für unterwegs: Hörbücher zu den Skripten
- Lernvideos: Lernvideos sind teilweise als Unterstützung verfügbar
Lehrgangsdauer:
Die Dauer des Diplomlehrgangs kann individuell gestaltet werden. Sie haben die Möglichkeit, die Prüfungen in Ihrem eigenen Lerntempo abzulegen. Der Diplomlehrgang ist innerhalb eines Jahres abzuschließen. Die Möglichkeit zur Verlängerung ist gegeben.
Modulübersicht
In diesem Modul bekommst du einen Überblick über die Bedeutung und die verschiedenen Arten des Change Managements. Du erfährst, wann Veränderungen nötig werden, tauchst in Phasenmodelle und Kulturwandel ein und lernst die häufigsten Gründe kennen, warum Veränderungsprozesse scheitern.
In diesem Modul lernst du agile Führungsansätze, das agile Manifest und das agile Mindset kennen. Du bekommst Einblicke in agile Führungsprinzipien, wie du selbstorganisierte Teams führst und Mitarbeiter:innen empowerst. Außerdem erfährst du, wie du agiles Change Management erfolgreich in deine Führungspraxis integrieren kannst.
In diesem Modul erfährst du alles über Change Communication, einschließlich der Aufgaben und Kompetenzen von Change-Kommunikator:innen. Du lernst Methoden und Medien der Veränderungskommunikation kennen, wie kaskadische Informationsweitergabe und Storytelling. Außerdem geht es um Quick Wins, die Evaluierung der Kommunikation und die Entwicklung einer Change-Story.
In diesem Modul erhältst du Einblicke in Coaching und Mentoring, einschließlich der Aufgaben, des Nutzens und der Prozesse beider Ansätze. Du lernst Coaching-Kompetenzen, Werkzeuge und den Ablauf eines Coaching-Prozesses kennen. Zudem erfährst du mehr über verschiedene Mentoring-Formen, die Rollen der Beteiligten im Mentoring sowie die Entwicklung von Mentoring-Programmen.
In diesem Modul lernst du die grundlegenden Konzepte und Theorien zu Emotionen kennen. Du erfährst, wie Emotionen entstehen, welche Funktionen sie haben und wie sie dein Verhalten beeinflussen. Außerdem bekommst du Einblicke in die emotionalen Phasen von Veränderungsprozessen, den Umgang mit Widerständen sowie Interventionsmethoden im Umgang mit negativen Emotionen.
Internetzugang, Webcam und Mikrofon sind für eine Teilnahme erforderlich.
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Diplom.