Events werden von Menschen für Menschen gemacht. Und je mehr Menschen ein Event besuchen sollen, desto mehr Menschen arbeiten im Hintergrund eifrig an seinem Gelingen.
Dafür braucht es Koordination und Inspiration, das heißt Management und Leadership.
Diese Rollen kommen dir als Eventmanager:in zu – und dieser Kurs wird dir in sieben themenspezifischen Modulen, Skills und Methoden an die Hand geben, um sie bestens ausfüllen zu können. Der Kurs wird, wie auch die Arbeit als Veranstaltungsmanager:in, eine ganze Reihe sehr vielfältiger Bereiche berühren: Von der Projektplanung über das Marketing bis hin zu Rechtsfragen und Finanzierung oder auch Technologien und sozialen Entwicklungen.
Fördermöglichkeit
25 % Ermäßigung mit AK-Bildungsgutschein (für alle AK-Vorarlberg Mitglieder)
Modulübersicht
- Einführung in die Welt des Eventmanagements Gründe und Ziele von Events
- Merkmale und Lebenszyklus von Veranstaltungen
- Eventarten, -formate, -kategorien
- Unterscheidung Online, Offline, Hybride Events
- Exkurs: Leadership und Management als Baustein erfolgreicher Eventplanung
- Die Eventplanung als Projekt
- Ein Event als Inszenierung
- Personal- und Teamplanung – Partner, Stakeholder und Crew
- Ein Offline-Event & Online-Event planen
- Notwendigkeit für rechtliche Aspekte im Veranstaltungsmanagement
- Vertragsrecht, Haftung & Datenschutz
- Öffentlich-rechtliche Vorschriften und Genehmigungen
- Rechtsfragen bei Messen und Ausstellungen • Corona-Auflagen
- Eventfinanzierung, Förderungen & Budget
- Grundlagen des Eventmarketings
- Public Relations und Journalismus
- Planung von Event Marketing
- Marketingmaßnahmen vor, während und nach dem Event
- Exkurs: Ambush Marketing
- Einführung ins Risikomanagement
- Vorab-Checkup für Veranstaltungen
- Eventlocation und Infrastruktur
- Eventgastronomie und Catering
- Konfliktmanagement
- Ein Event für die Beteiligten abschließen
- Eventevaluierung
- Marketing nachbereiten
- Vorbereitung auf das nächste Jahr
- Trends im Veranstaltungsmanagement Einführung (Ideen- und Innovationsmanagement)
- Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsagenda
- Trends: Green Events & Hybride Events
- Praxistrend: Fuckupnight
- Praxistrend 2: Corporate Content Festivals
Nach erfolgreicher Abschlussarbeit erhältst du ein Diplom.