Fast 20 Jahre lang arbeitete Annette Böhler mit Zahlen. Bis die damalige Wertpapierspezialistin merkte: Ihr Lebenstraum sieht ganz anders aus.
Bücher begleiten Annette schon ihr ganzes Leben lang. Praktisch seit sie lesen konnte, steckte sie die Nase in Bücher. Aber selbst einmal ein Buch schreiben – das kam ihr völlig unerreichbar vor. Und so wählte sie auch einen völlig anderen Beruf: Tagsüber war Annette Wertpapierspezialistin einer großen Bank. Doch nach Feierabend tauschte sie die Zahlen gegen Buchstaben ein. Und fing irgendwann auch an, selbst zu schreiben. „Das Schreiben war lange Zeit mein Hobby“, erzählt die Vorarlbergerin. „Bis ich mich traute, meinen Traum in die Tat umzusetzen.“
Geschenk an sich selbst
Das war im Jahr 2020 – mitten in der Corona-Pandemie und an ihrem 40. Geburtstag. „Ich habe mir sozusagen selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht und meinen Job gekündigt“, erinnert sich die Autorin lachend. „Ich wollte mich endlich ganz aufs Schreiben konzentrieren.“ Doch schnell merkte sie, dass gute Geschichten und ein mitreißender Schreibstil heutzutage leider nicht alles sind: „Mir ist klar geworden, dass man, um gesehen zu werden, auch eine ansprechende Website und einen guten Social-Media-Auftritt braucht. Von beidem hatte ich bis dato aber leider gar keine richtige Ahnung.“
Die Lösung für ihr Dilemma fand Annette am Digital Campus Vorarlberg. „Ich schrieb mich für den Lehrgang zur Digital Communications Managerin ein, um erst einmal die Basics zu lernen“, beschreibt sie. „Der Kurs hat mich dann aber noch viel mehr mitgerissen, als ich gedacht hätte! Die Inhalte waren sehr breit gefächert: Wie erstelle ich eine Website, wie mache ich gute Fotos, wie schalte ich sinnvolle Werbung? In diesem halben Jahr habe ich einen tollen Einblick in die Thematik gewonnen und konnte damit auch meine Website anpassen und mir ein Instagram-Profil einrichten.“
Warum eigentlich nicht?
Annette schrieb weiter an ihren Liebesromanen – bis ein Newsletter des Digital Campus Vorarlberg in ihr Mail-Postfach flatterte. „Darin wurde der Studiengang Digitale Kommunikation & Marketing vorgestellt. Und ich dachte mir: Der erste Kurs hat so viel Spaß gemacht, warum mache ich nicht noch einen?“ Sie überlegte nicht lange und meldete sich an. „Danach wartete ein richtiges Bewerbungsverfahren auf mich, schließlich ist es nicht nur ein Diplomlehrgang, sondern ein richtiges Studium.“
Genau das merkte Annette dann auch recht schnell: „Der Studiengang war schon tough und alles andere als ein Spaziergang. Das waren zwei intensive Jahre, die durchaus Zeit und auch mal Nerven gekostet haben. Das sollte allen klar sein, die so etwas machen möchten.“ Abgeschreckt hat die Autorin das aber nicht und sie würde sich immer wieder für das Studium entscheiden. „Es war einfach alles großartig: die Professor:innen, die Räumlichkeiten, die Organisation, das Team des Digital Campus Vorarlberg. Alle sind total nahbar. Du bist als Student:in nicht einfach eine Nummer, sondern wirst als erwachsener Mensch wahrgenommen und total auf Augenhöhe behandelt. Bei Fragen ist immer jemand erreichbar und hilft einem weiter. Ich habe mich rund um die Uhr total wohlgefühlt.“ Als Mutter gibt es für sie noch ein Plus: „Die Vereinbarkeit. Es ist fantastisch, dass es in Vorarlberg ein Angebot gibt, das neben Job und Familie möglich ist.“
Mit all dem Gelernten hat Annette jetzt ihren Online- und Social-Media-Auftritt ganz neu und professionell aufgesetzt. Aber das ist nicht das Einzige, was sich in ihrem Leben geändert hat: „In meiner Master-Arbeit habe ich mich mit dem Fundraising für NGOs aus dem Blickwinkel der Gen Z beschäftigt. Da hat sich für mich ein ganz neues Feld aufgetan. Das hat mich so begeistert, dass ich mich noch weiter darin vertiefen möchte: Halb Autorin und halb Fundraiserin, das wäre perfekt!“